Ottos-Photogallery.png

Licancabur 5917m,
die perfekte Pyramide an der Laguna Verde

An der Grenze zwischen Bolivien und Chile besteigen wir zur Verbesserung der Akklimatisation den inaktiven Vulkan Licancabur 5917m. Er ist an der wunderschönen Laguna Verde gelegen und er überragt die Atacamawüste. Im Gegensatz zu chilenischen Seite ist die bolivianische Seite meist Schnee- und Eisfrei. Sein Nachbargipfel der Vulkan Juriques ist zwar 200 m niedriger, hat aber einen Krater mit immensem Ausmass.

In Krater des Licancabur befindet sich auf einer Höhe von ca. 5860m. ü. M. einer der höchstgelegenen Seen der Welt. Trotz Außentemperaturen bis −30 °C, gedeihen in diesem, etwa 5000 m² großen See eine Vielzahl von Lebewesen. Selbst die NASA haben mehrere Expeditionen zum Gipfel unternommen. Ziel ist es die Erkenntnisse über die Anpassung der Tiere und Pflanzen an die extremen Bedingungen zu verstehen, um dieses Wissen in der Forschung einzusetzen. Entlang des Normalweges als auch direkt am Gipfel stehen Überreste von Bauwerken aus der Inka-Zeit



licancabur_02.jpg
licancabur_01.jpg
licancabur_08.jpg
licancabur_03.jpg
licancabur_04.jpg
licancabur_05.jpg
licancabur_06.jpg
licancabur_07.jpg


empty