Ottos-Photogallery.png

Sajama 6542m -
der höchste Berg von Bolivien

Der Sajama ist der höchste Berg Boliviens. Er befindet sich im Sajama-Nationalparks auf der Hochebene des Altiplano. Die gesamte Ost- und Westflanke wurde durch gewaltige Vulkanausbrüche weggeschleudert. Die wunderschöne Pyramide musste viel mächtiger gewesen sein. Vermutlich war er von diesen Ausbrüchen einer der höchsten Berge Südamerikas und einer der allerhöchsten Vulkangipfel der Welt. 

Das gleichnamige Dorf überragt er um fast 3000m. Gemessen an seinem Volumen dürfte er einer der gewaltigsten Vulkanberge sein, der seit mindestens 25'000 Jahren inaktiv ist. Der Krater ist durch eine riesige Eiskappe bedeckt.

Der Sajama ist einer der grossen Berge im Ausland, die ich mehrmals bestiegen habe.



sajama_01.jpg
sajama_02.jpg
sajama_03.jpg
sajama_04.jpg
sajama_05.jpg
sajama_06.jpg
sajama_07.jpg
sajama_08.jpg
sajama_09.jpg
sajama_11.jpg
sajama_12.jpg
sajama_13.jpg
sajama_14.jpg
sajama_15.jpg
sajama_16.jpg
sajama_17.jpg
sajama_18.jpg
sajama_19.jpg
sajama_22.jpg
sajama_20.jpg
sajama_21.jpg


empty