Ottos-Photogallery.png

Perito Moreno Gletscher

Lange bevor man den kalbenden Gletscher zu Gesicht bekommt hört man ihn. Er liefert ein gigantisches Schauspiel der Natur. Zwischen dunklen Felswänden hervor schiebt sich dieser 5 km breite Gletscherstrom, der täglich 1,3 Meter in den Lago Argentino vorstösst, und dabei 450'000 Kubikmeter Eis in den See kalben lässt. Selbst Alaska Fans geben es zu. Dieser Gletscher ist ein Muss, das grösste was Amerika auf diesem Gebiet preisgibt.

Gebildet wird der Moreno Gletscher durch den Zusammenfluss von sieben Eisströmen aus dem patagonischen Inlandeis. Im kühlen Wasser schmelzen die Eismassen nur langsam. Die Sommersonne modelliert die Eisspitzen zu seltsamen bizarren Gebilden, bevor sie in den See stürzen und sich krachend auflösen. Praktisch ununterbrochen fallen riesige Eistürme in den blaugrün schimmernden See. Oft sind die Spritzfontänen so hoch wie der Gletscher selbst. Der Gletscher entledigt seine Last lautlos oder in explosionsartigem Krachen. Je nach Sonneneinstrahlung präsentiert sich die Eisbarriere in allen Nuancen von Blau.

Der Morenogletscher misst nur 195 km2, fliesst aber unter dem gewaltigen Druck der patagonischen Eiskappe jährlich 450 m und zeigt an seiner kalbenden Front eines der eindrücklichsten Schauspiele auf unserem Planeten. Er wurde 1982 von der UNESCO zum Welt-Naturdenkmal erklärt.

Der gigantische Gletscher, der in allen Farben glänzt und funkelt, pausenlos kracht und poltert. Stundenlang betrachten wir die Traumkulisse, können uns an den Formen und Farben einfache nicht satt sehen. Winzig klein kommst du dir vor, wenn Eisberge, die grösser als Wohnblöcke sind, krachend in sich zusammenstürzen und sich im Wasser unscheinbar auflösen, so, als wäre nichts geschehen. Ich bestaune die schmalen Eistürme mit ihren schlanken und zarten Graten. Unweigerliche kommt in mir der Wunsch auf, sie zu besteigen.



morenogletscher_01.jpg
morenogletscher_02.jpg
morenogletscher_03.jpg
morenogletscher_04.jpg
morenogletscher_05.jpg
morenogletscher_06.jpg
morenogletscher_07.jpg
morenogletscher_08.jpg


empty