Ottos-Photogallery.png

Leben und Kultur in Nepal

Die reichhaltige Kultur hat Ihren Zauber bis in unsere heutige Gegenwart bewahrt - überall begegnen uns die Zeugnisse der hinduistischen und buddhistischen Tradition. Das Tal um Kathmandu lockt mit seinen ehemaligen Königsstädten, uralten Tempelanlagen - fast alle heute noch von den Gläubigen besucht - geben einen Einblick in die Welt fremder faszinierender Religionen. Religion und Volksfeste sind Ausdruck der Kultur eines Volkes.

Jeder Gebrauchsgegenstand erzählt die Geschichte hoher Handwerkskunst. Besonders entwickelt sind die Metall- und Holzbearbeitung, die Textilverarbeitung und die Kunst des Teppichknüpfens. Die meisten Handwerkstechniken sind stark von den beiden großen Kulturkreisen Indien und Tibet beeinflusst oder mit denjenigen dort identisch.

In Nepal finden wir eine an die Lebens- und klimatischen Verhältnisse angepasste Architektur vieler Völker. In den drei Städten des Kathmandu Tals, Kathmandu, Patan und Bhaktapur zeigt sich eine hoch stehende, von den Newar entwickelte Stadtkultur mit eigenem Hausstil. Besonders schön sind die Fenster- und Türrahmen bearbeitet. Hier zeigt sich die Holzschnitzkunst der Newar in ihrer Vollendung. Die Häuser sind über und über mit schmuckvollen Reliefarbeiten, Plastiken und filigranen Schnitzereien, durchbrochenen und exakt gearbeiteten Fenstergittern verziert; Zeugnisse einer fast einzigartigen Fertigkeit.
Sicher ist jedoch, dass sich die Holzschnitzkunst der Newar vornehmlich im 15. und 16. Jahrhundert entwickelte und die bedeutenden Schnitzereien im 16., 17. und 18. Jahrhundert entstanden. Diese Kunstwerke verdanken wir der Rivalität der damaligen 3 Königreiche im Kathmandu Tal. Jeder Herrscher wollte seinen Palast mit den schönsten Verzierungen schmücken, und förderte somit beträchtlich die Entwicklung der Holzschnitzkunst. Bemerkenswert ist jedoch, dass selbst einfache Bauernfamilien ihre Fassaden reich mit unterschiedlichen Holzkunstwerken schmücken.

Meisterwerke dieser Kunst finden sich im Kathmandu Tal vornehmlich im Hanuman Dhoka Palast (Kathmandu), im alten Königspalast in Patan und am Pujahari Math in Bhaktapur



Kultur_01.jpg
Kultur_03.jpg
Kultur_04.jpg
Kultur_02.jpg



Kultur_07.jpg
Kultur_06.jpg
Kultur_14.jpg
Kultur_13.jpg
Kultur_08.jpg
Kultur_10.jpg
Kultur_09.jpg
Kultur_11.jpg
Kultur_26.jpg
Kultur_27.jpg
Kultur_28.jpg



Kultur_22.jpg
Kultur_21.jpg



Kultur_23.jpg
Taleju-Tempel-Kathmandu.jpg
Kultur_15.jpg
Kultur_19.jpg
Kultur_16.jpg
Kultur_17.jpg
Kultur_18.jpg
Kultur_24.jpg
Kultur_25.jpg
Kultur_30.jpg
Kultur_31.jpg
Kultur_29.jpg
Kultur_32.jpg
Kultur_05.jpg


empty